Menü

Paganella

Strecke: 34km und 1320Hm.

GPX-Tracks zum Download: Unser Track.

Wikipedia: Die Paganella ist ein Bergmassiv im Westen von Trient in Norditalien. Das Massiv besteht aus einer Hochebene (Altopiano della Paganella) mit mehreren Gipfeln, deren höchster mit 2125 Meter die Roda ist. Die anderen Gipfel sind die Spaloti di Fai und der Becco di Corno im Norden sowie die Ausläufer Annetta und Vettorato im Süden. 

Vom Hotel hinunter zum See und ein kleines Stück auf der Uferstraße. Dann geht es sofort bergauf, mit extremen Steigungen bis zur Paganella-Spitze. Der Weg ist absolut unrhythmisch, extreme Steilstücke wechseln mit Flachstücken, manchmal leicht abwärts und dann wieder senkrecht in den Himmel.

Ab der Malga Terlago geht es dann über eine Betonrampe zum Gipfel. Dort entschädigt ein Traum Ausblick alle Mühen. Im Süden der Gardasee und die Bergwelt rundum - einfach pergerkt. Allerdings pfeift der Wind etwas und wir beschließen zurück zur Malga zum Mittagessen zu fahren. Obwohl dort eine Veranstaltung ist werden wir in akzeptabler Zeit bewirtet - na ja das erste Bier hat etwas gedauert...

Dann über einen flowigen Trail bis zur Mittelstation, dort ist der Einstieg zum Willy Wonka. Ein Traumtrail auch für Ungeübte absolut zu empfehlen. Die Strecke wird permanent ausgebessert, ein Arbeiter machte uns auf die fehlenden Knie und Ellenbogenschützer aufmerksam. Wenn der wüsste, was wir schon so gefahren sind, würde er nur grüßen :-)

Das letzte Stück war durch den Regen letzte Nacht felgentief verschlammt, zum Glück gab es beim Ausstieg einen Wasserschlauch zum Abspritzen der Räder.

Den Abend schauten wir einem gewaltigen Unwetter mit extremen Regen und Hagel zu, bei einem Glas Wein schaut das ja von drinnen angenehm aus....

Blick auf den Molvenosee 

Der Nebel vom Regen gestern steigt nun auf

Mittelstation

aber die Berge sind schon gewaltig

​verweile und staune

wieder einmal etwas steiler

am Gipfel

Gipfelhütte

Blicke

bis zum Gardasee

das Mittagessen ruft

durch diese hohle Gasse musst du fahren

Hüttenburger 

Der Willy Wonka Trail

Easy

Rad und Mann Säuberung

neue Reifen  ??

Blick auf das Nordufer

Hagel, Sturm und Regen - da wird wohl morgen nichts gehen....